MiFID II und MiFIR

MiFID II und MiFIRNovelle der EU-Finanzmarktrichtlinie

Erhöhte Transparenzanforderungen an Vor- und Nachhandel

Die neue Verordnung wird Änderungen der Transparenzanforderungen an Vor- und Nachhandel enthalten. Mangelnde Transparenz kann einen nachteiligen Effekt auf die Preisfindung haben, der sich auf fragmentierten Märkten schädlich auswirkt. Die bereits heute im Aktienmarkt gültigen hohen Anforderungen werden weiter verschärft und auf alle Finanzinstrumente ausgeweitet. Ausnahmen von der allgemeinen Transparenzanforderung (sog. Waivers) kann es auch weiterhin geben – diese gelten in Abhängigkeit der Besonderheiten der jeweiligen Anlageklassen.

Marktstatus

XETR

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.