MiFID II und MiFIR

MiFID II und MiFIRNovelle der EU-Finanzmarktrichtlinie

Erhöhte Transparenzanforderungen an Vor- und Nachhandel

Die neue Verordnung wird Änderungen der Transparenzanforderungen an Vor- und Nachhandel enthalten. Mangelnde Transparenz kann einen nachteiligen Effekt auf die Preisfindung haben, der sich auf fragmentierten Märkten schädlich auswirkt. Die bereits heute im Aktienmarkt gültigen hohen Anforderungen werden weiter verschärft und auf alle Finanzinstrumente ausgeweitet. Ausnahmen von der allgemeinen Transparenzanforderung (sog. Waivers) kann es auch weiterhin geben – diese gelten in Abhängigkeit der Besonderheiten der jeweiligen Anlageklassen.

Marktstatus

XETR

Störungen im Handelssystem

Erhebliche Störungen im Handelssystem

Xetra Newsboard

Der Marktstatus-Indikator gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Xetra Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Marktstatus-Fenster keine Entscheidungen zu treffen, Bitte verfolgen Sie auf jeden Fall die aktuellen Hinweise im Xetra Newsboard.

Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.