Migration des Handels an der Börse Frankfurt auf das Handelssystem T7 – Festlegung der Handelsparameter für den Handelsplatz Börse Frankfurt

Datum: 04. Aug. 2020

056/2020 Migration des Handels an der Börse Frankfurt auf das Handelssystem T7 – Festlegung der Handelsparameter für den Handelsplatz Börse Frankfurt Xetra-Rundschreiben 056/20

1. Einführung

Nach Verschiebung der Migration am 9. März 2020 plant die Deutsche Börse den Handel in der "Fortlaufenden Auktion mit Spezialist" am Handelsplatz Börse Frankfurt (MIC XFRA) in allen Wertpapieren zum 24. August 2020 auf das Handelssystem T7 zu migrieren. Dieses Rundschreiben informiert über die durch die Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB®) entsprechend festgelegten Handelsparameter.

Produktionsstart: 24. August 2020

2. Erforderliche Tätigkeiten

Erforderlich ist die Durchführung aller notwendigen Schritte zur Vorbereitungen der Migration des Handelsplatzes Börse Frankfurt auf die T7-Technologie.

3. Details

A. Migration

Alle Wertpapiere, die bisher im Handelssystem Xetra am Handelsplatz Börse Frankfurt gehandelt wurden, werden zum 24. August 2020 auf das Handelssystem T7 überführt und dort im Handelsmodell "Fortlaufende Auktion mit Spezialist" gehandelt.

B. Quoting Periods

Die sogenannten "Quoting Periods" (Zeitraum in dem indikative und verbindliche Quotes für ein Wertpapier eingestellt werden können), werden für die Sonderfälle "Einzelauktion" und "erste Preisfeststellung (IPO)" wie folgt festgelegt:

  • Einzelauktion: von 11:00 bis 13:00 Uhr MESZ
  • IPO: von 09:00 bis 20:00 Uhr MESZ

Die Quoting Periods werden pro Wertpapier in den Stammdaten veröffentlicht.

C. Gültigkeitsdauer von Orders

Die Begrenzung der maximalen Gültigkeitsdauer für Orders im Handelsmodell fortlaufende Auktion mit Spezialist auf 365 Tage wird aufgehoben. Im Handelsmodell Fortlaufende Auktion mit Spezialist auf T7 haben Orders keine maximale Gültigkeitsdauer.

D. Direkter Marktzugang

Zur Kennzeichnung von Aufträgen, die über einen direkten Marktzugang eingegeben werden, müssen Teilnehmer die Order im Feld „order-origin“ („DMA flag“) mit dem Wert „5“ („Order received from a direct access customer“) kennzeichnen. Bitte beachten Sie auch die „MiFID II / MiFIR flagging requirements“, zu finden unter:

E. Sonstiges

Die Vorhandelsphase beginnt am Tag der Migration, einmalig um 05:00 Uhr MESZ. Bestehende Orders im Handelsmodell Fortlaufende Auktion im Handelssystem Xetra werden am Ende des letzten Handelstages vor der Migration am 21. August 2020 gelöscht.

Im Übrigen gelten für den Handel von Wertpapieren im Handelsmodell Fortlaufende Auktion mit Spezialist auf dem Handelssystem T7 die bisher im Handelssystem Xetra für den Handelsplatz Börse Frankfurt festgelegten Handels- und Instrumentenparameter. Der Quote Request im Spezialistenmodell steht auf T7 für alle Wertpapiere zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Key Account Manager.


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Xetra®-Teilnehmer und Vendoren

Zielgruppen:

Handel, Bekannte Personen, Allgemein

Kontakt:

 

Ihr Key Account Manager oder per E-Mail an: client.services@deutsche-boerse.com

Verweis auf Rundschreiben:

 

Xetra Rundschreiben 016/2020

Web:

 

www.xetra.com

Autorisiert von:

 

Martin Reck, i.A. Markus Ernst 


Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.