Änderungen der Börsenordnung und der Bedingungen für Geschäfte an der Frankfurter Wertpapierbörse

Datum: 04. Apr. 2024

014/2024 Änderungen der Börsenordnung und der Bedingungen für Geschäfte an der Frankfurter Wertpapierbörse Xetra-Rundschreiben 014/24

1. Einführung 

Dieses Rundschreiben informiert Sie über die Änderungen in der Börsenordnung für die Frankfurter Wertpapierbörse („Börsenordnung“) durch die 21. Änderungssatzung zur Börsenordnung sowie die Änderungen in den Bedingungen für Geschäfte an der Frankfurter Wertpapierbörse („Geschäftsbedingungen“) durch die 12. Änderungssatzung zu den Bedingungen für Geschäfte.

Am 8. April 2024 treten diverse Änderungen in der Börsenordnung und den Geschäftsbedingungen in Kraft. 

Die oben genannten Änderungssatzungen sind diesem Rundschreiben angehängt. Die geänderten Regelwerke inklusive der Änderungssatzungen sind auf der Xetra-Website www.xetra.com unter dem folgendem Link abrufbar: Regelwerke der FWB.

Datum des Inkrafttretens: 8. April 2024

2. Erforderliche Tätigkeiten

Es sind keine besonderen Tätigkeiten für die Teilnehmer erforderlich.

3. Details der Initiative

A. Börsenordnung

a)    Wegfall des Schriftformerfordernisses bei Order-Routing-Systemen

Die Antragstellung auf Anbindung eines Order-Routing-Systems ist den zugelassenen Unternehmen bei der Frankfurter Wertpapierbörse („FWB®“) künftig formlos über das Member-Section-Portal möglich. Dementsprechend entfällt das Schriftformerfordernis in § 37 Abs. 2 Börsenordnung. 

b)    Einführung des Xetra Retail Services 

Mit der Einführung des Xetra Retail Services bietet die FWB einen neuen Handelsservice an, welcher Privatanlegern Verbesserungen des Ausführungspreises bei einem vollständigen Verzicht auf Transaktionsentgelte bzw. bei reduzierten Transaktionsentgelten bietet.

Zur Teilnahme am Xetra Retail-Service muss das zugelassene Unternehmen einen Vertrag als Retail Member Organisation („RMO“) oder als Retail Liquidity Provider („RLP“) mit der Deutsche Börse AG abschließen. Die entsprechenden Dokumente sind auf www.xetra.com unter dem folgenden Link abrufbar: Entgelte und Gebühren für Xetra.

Während die Rolle des RMO bereits genutzt werden kann, wird die Rolle des RLP ab dem 20. Mai 2024 zur Verfügung stehen.

Zur Einführung des genannten Handelsservice wurden erforderliche Anpassungen in der Börsenordnung in §§ 1, 73, 83, 94, 95, 117, 118 vorgenommen.

B. Geschäftsbedingungen

Verlängerung der Frist bei Mistrade-Anträgen

Die Frist zur Stellung von Mistrade-Anträgen i.S.d. § 24 Abs. 3 Satz 1 Geschäftsbedingungen wird zugunsten der Handelsteilnehmer von 10 Minuten auf 30 Minuten ausgedehnt. 

Anhänge:

  • 1 – 21. Änderungssatzung zur Börsenordnung für die Frankfurter Wertpapierbörse
  • 2 – 12. Änderungssatzung zu den Bedingungen für Geschäfte an der Frankfurter Wertpapierbörse 


Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Xetra®-Handelsteilnehmer und Vendoren

Zielgruppen:

Handel, Technik, Systemadministratoren, Benannte Personen, Allgemein

Kontakt:

 

Ihr Key Account Manager oder client.services@deutsche-boerse.com

Web:

 

www.xetra.com

Autorisiert von:

 

Michael Krogmann, i.A. Axel Schmidt

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.