Einführung von T7 Release 12.1

Datum: 08. Nov. 2023

050/2023 Einführung von T7 Release 12.1 Xetra-Rundschreiben 050/23

1.  Einführung

Die Deutsche Börse plant, T7 Release 12.1 am 13. Mai 2024 für die Handelsplätze Xetra und Börse Frankfurt einzuführen. Der Start der Simulation für T7 Release 12.1 ist für den 25. März 2024 geplant.

Dieses Rundschreiben informiert die Xetra T7-Handelsteilnehmer über den Zeitplan für das T7 Release 12.1, den geplanten Umfang und den Kommunikationskalender.

Mit T7 Release 12.1 werden die folgenden Verbesserungen eingeführt:

  • Verbesserungen für die Xetra-Retail-Funktionalität
  • MiFID II/MiFIR-Anforderungen für die Orderkennzeichnung: Verbesserung der Short Code (SC)- und Algo ID-Solution

Start der Simulation:  25. März 2024      
Start der Produktion:  13. Mai
 2024     

2.  Erforderliche Tätigkeiten    

Die Handelsteilnehmer werden gebeten, die vorbereitenden Schritte für die Software-Readiness für das neue T7 Release 12.1 am 13. Mai 2024 einzuleiten. 

3.  Details von T7 Release 12.1

A. Einführungszeitplan und Kommunikationskalender

Bitte entnehmen Sie den Einführungszeitplan und den Kommunikationskalender dem Anhang.

Der Einführungszeitplan gibt einen Überblick über den zeitlichen Ablauf.

Der Kommunikationskalender listet alle wichtigen Termine auf, zu denen Dokumente für T7 Release 12.1 veröffentlicht werden, einschließlich bestehender Dokumente, die für T7 Release 12.1 überarbeitet werden.

Im Dezember 2023 wird die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB®) die detaillierten vorläufigen Release Notes veröffentlichen, in denen die funktionalen und technischen Erweiterungen aufgelistet sind, die in T7 Release 12.1 verfügbar sein werden.

Die Deutsche Börse wird eine dedizierte Simulationsumgebung zur Verfügung stellen, um Handelsteilnehmern und Unabhängigen Software-Vendoren (ISVs) die Möglichkeit zu geben, ihre Handelsanwendungen unabhängig von der T7-Produktion umfassend zu testen.

Neben der T7 Release-Simulation können Handelsteilnehmer und ISVs auch die T7 Cloud-Simulation nutzen, die es Handelsteilnehmern und ISVs ermöglicht, gegen die aktuellen T7-Produktions- und Simulationssoftware-Versionen zu testen. In dieser Umgebung können die Handelsteilnehmer vordefinierte Marktszenarien initiieren und spezifische Strategien einfacher testen als in einer gemeinsam genutzten Umgebung. Die T7 Cloud-Simulation ist permanent (24/7) zu einem festen Preis pro Stunde verfügbar und über eine SSL-verschlüsselte Internetverbindung zugänglich. Die T7 Cloud-Simulation startet im Vorfeld der üblichen Release-Simulation.

Weitere Informationen zur T7 Cloud-Simulation finden Sie auf der Xetra-Website www.xetra.com unter dem folgenden Link:

B. Umfang von T7 Release 12.1

Die folgenden Abschnitte geben einen Überblick über die Funktionserweiterungen, die neben anderen Erweiterungen in T7 Release 12.1 eingeführt werden.

Verbesserungen für die Xetra-Retail-Funktionalität

Mit T7 Release 12.1 werden Verbesserungen für Xetra-Retail durch Aktivierung des Retail Liquidity Provider Service eingeführt. Registrierte Retail Liquidity Provider können mit dem Produktionsstart von Release 12.1 die Trading-Capacity „L“ nutzen. In der Simulation kann die Liquidity Provider-Rolle schon mit T7 Release 12.0 getestet werden. Hierfür stellt die Deutsche Börse Skripte zur Verfügung.

MiFID II/MiFIR-Anforderungen für die Orderkennzeichnung: Verbesserung der Short Code (SC)- und Algo ID-Solution

Mit T7 Release 12.1 werden Erweiterungen in Reports eingeführt, um den Handelsteilnehmern in kürzeren Abständen Rückmeldungen zu geben und die Korrektur im Falle von fehlenden SCs und Algo IDs oder Upload-Fehlern zu unterstützen sowie einen umfassenden Registrierungs- und Verwaltungsprozess für SCs und Algo IDs zu ermöglichen.

Die Verbesserungen werden in den unten genannten Reports umgesetzt. Dazu gehört die Einführung einer neuen Struktur und drei neuen untertägigen Versionen, welche zusätzlich zum schon bestehenden Tagesende-Report zur Verfügung stehen werden:

  • TR160 Identifier Mapping Error
  • TR161 Identifier Mapping Status
  • TR162 Algo HFT Error
  • TR163 Algo HFT Status

Zusätzlich wird der neue Report „TR169 Final Error Ongoing Corrections“ eingeführt, mithilfe dessen fortlaufend fehlende SC-Daten gemeldet werden. Damit erhalten die Handelsteilnehmer eine nützliche Unterstützung zur Erfüllung ihrer Verpflichtung zur Meldung von Daten.

Rückwärtskompatibilität

T7 Release 12.1 wird rückwärtskompatibel mit T7 Release 12.0 sein.

Anhang:

  • Einführungszeitplan, Kommunikationskalender für T7 Release 12.1

Weitere Informationen

Empfänger:

Alle Xetra®- und Börse Frankfurt-Handelsteilnehmer und Vendoren

Zielgruppen:

Handel, Technik, Systemadministratoren, Benannte Personen, Allgemein

Kontakt:

 

client.services@deutsche-boerse.com

Web:

 

www.xetra.com

Autorisiert von:

 

Frank Hoba, i.A. Holger Patt 


Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.