Neuer Active-ETF von Ossiam auf Xetra: Zugang zu Large-Cap Unternehmen am US-Aktienmarkt unter Berücksichtigung des Barclays Shiller CAPE Ratios

Datum: 02. Sep. 2024 | Deutsche Börse Cash Market

Neuer Active-ETF von Ossiam auf Xetra: Zugang zu Large-Cap Unternehmen am US-Aktienmarkt unter Berücksichtigung des Barclays Shiller CAPE Ratios

Seit Montag ist ein neuer Active Exchange Traded Fund von Ossiam über Xetra und Börse Frankfurt handelbar.

Der Ossiam Shiller Barclays CAPE US Sector Screened UCITS ETF verfolgt eine aktive Anlagestrategie und investiert hauptsächlich in Aktienunternehmen mit hoher Marktkapitalisierung, die an anerkannten Märkten in den USA notiert sind oder gehandelt werden. Diese müssen einem der zehn klassischen Sektoren wie Energie, Finanzen, Industrie, Konsumgüter oder Versorger angehören. Bei der Auswahl der Unternehmen werden Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) berücksichtigt.

Die Anlagestrategie orientiert sich an dem Relative CAPE-Ratio und wählt anhand der Kennzahl die fünf am stärksten unterbewerteten Sektoren aus. Anschließend wird der Sektor mit dem geringsten Momentum der letzten zwölf Monate ausgeschlossen. Die verbleibenden vier Sektoren werden gleich gewichtet.

Das CAPE-Ratio ist ein konjunkturbereinigtes Kurs-Gewinn-Verhältnis, das den Aktienkurs durch den inflationsbereinigten durchschnittlichen Gewinn der letzten zehn Jahre teilt. Diese Bewertungskennzahl wird zur Identifizierung unterbewerteter Unternehmen verwendet und wird hier auf Aktiensektoren ausgeweitet.

Name

Anlageklasse

ISIN

Laufende Kosten

Ertragsverwendung

Ossiam Shiller Barclays CAPE US Sector Screened UCITS ETF 1A (EUR)

Aktiver Aktien-ETF

IE0000GXRR13

0,75 Prozent

thesaurierend

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 2.200 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 14 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.


Weitere Informationen

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.