Die Gruppe Deutsche Börse und Google Cloud geben strategische Innovationspartnerschaft bekannt

Datum: 09. Feb. 2023 | Deutsche Börse

Die Gruppe Deutsche Börse und Google Cloud geben strategische Innovationspartnerschaft bekannt

- Google Cloud wird für die kommenden zehn Jahre bevorzugter Partner der Gruppe Deutsche Börse für Cloud-Nutzung. 
- Die Deutsche Börse wird die Entwicklung ihrer digitalen Wertpapierplattform D7 mit der sicheren Infrastruktur von Google Cloud und deren führenden Daten- und Analysefunktionen beschleunigen. 
- Google Cloud wird eine Digital Assets Business Platform der Deutschen Börse unterstützen. Die Plattform soll für institutionelle Anleger ein Ökosystem für den Handel mit digitalen Vermögenswerten schaffen. 
- Die Unternehmen werden zusammen ein Datennetz (data mesh) einrichten, um die Datendistribution und -verwendung in der Cloud zu verbessern. 

Frankfurt und Sunnyvale, Kalifornien, 9. Februar 2023 – Die Deutsche Börse und Google Cloud haben heute eine neue strategische Partnerschaft bekannt gegeben, die die Cloud-Nutzung der Deutschen Börse verbessern, vereinheitlichen und fokussieren soll. Insbesondere wird die Deutsche Börse die sichere Infrastruktur und die führenden Daten- und Analysefunktionen von Google Cloud nutzen, um die Weiterentwicklung der digitalen Wertpapierplattform D7 voranzutreiben, Innovationen bei ihren operativen Aktivitäten auf dem Markt für digitale Vermögenswerte einzuführen und ihre Datendistribution und -nutzung in der Cloud zu verbessern. 

Mit ihrer hybriden Multi-Cloud-Strategie hat die Gruppe Deutsche Börse bereits erfolgreich neue Standards für Cloud-Innovationen in der Finanzdienstleistungsbranche gesetzt. Google Cloud wird für die kommenden zehn Jahre bevorzugter Partner der Gruppe Deutsche Börse für ihre Cloud-Nutzung und wird ihr dabei helfen, Cloud-Einsatz und -Effizienz zu verbessern. 

„Innovation und technologischer Fortschritt bilden den Kern der DNA der Gruppe Deutsche Börse“, sagte Dr. Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse. „Wir wollen ein Wegbereiter in einem sich wandelnden Marktumfeld sein und Kundenbedürfnisse nicht nur erfüllen, sondern antizipieren. Deshalb ist es unerlässlich, unsere Expertise als Finanzdienstleister mit der technologischen Kompetenz eines Schwergewichts der Branche zu verbinden. Unser tiefes Verständnis des Marktes zusammen mit der technologischen Expertise und Größe von Google Cloud werden zu einem konkreten Erfolg für unser Unternehmen und die Finanzmärkte insgesamt führen.“ 

„Börsen sitzen im Zentrum der Finanzmärkte und spielen eine immer wichtigere Rolle, um Marktinnovation und -effizienz voranzutreiben,“ sagte Thomas Kurian, CEO von Google Cloud. „Unsere Partnerschaft mit der Gruppe Deutsche Börse unterstreicht das breite Spektrum an Chancen und Vorteilen, die die sichere und zuverlässige Cloud-Technologie, Datenanalyse und künstliche Intelligenz für alle Marktteilnehmenden haben können.“ 

Mit der Partnerschaft wollen die Gruppe Deutsche Börse und Google Cloud die Weiterentwicklung der digitalen Wertpapierplattform D7 beschleunigen. Die Plattform schafft einen Paradigmenwechsel für die ganzheitliche Verarbeitung von digitalen Wertpapieren in Verbindung mit bestehenden Systemen bei gleichzeitiger Gewährleistung der Interoperabilität mit neuen Systemen, die auf der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) basieren. Die D7-Plattform wird mit der skalierbaren und sicheren Infrastruktur sowie den führenden Datenkapazitäten von Google Cloud verstärkt und wird über ein intelligentes Datenanalyse-System verfügen, das vom BigQuery- und Analytics-Hub von Google Cloud betrieben wird. Mit der weiterentwickelten D7-Plattform wird die Gruppe Deutsche Börse ihre Kunden und die Finanzindustrie mit neuen Anwendungen, Produkten und digitalen Wertpapierdienstleistungen unterstützen. Die Gruppe Deutsche Börse und Google Cloud werden außerdem gemeinsam in strenge regulatorische Kontrollen sowie integrierte Sicherheitsfunktionen investieren, um den einschlägigen regulatorischen Vorgaben gerecht zu werden. 

Weiterhin soll die Partnerschaft Innovationen im Geschäft für digitale Vermögenswerte der Gruppe Deutsche Börse durch ein Angebot für institutionelle Anleger ermöglichen. Dies beinhaltet eine Digital Assets Business Platform mit cloud-nativer Marktinfrastruktur, die zentrale und dezentrale Finanzinfrastruktur verbindet und Krypto-Spot- und -Derivateprodukte unterstützt. Die Gruppe Deutsche Börse plant, diese Funktionen mit der Zeit auf weitere Anlageklassen auszuweiten.  

Außerdem planen beide Unternehmen ein Datennetz (data mesh) für mehrere Datendistributions- und -nutzungsanwendungen der Gruppe Deutsche Börse in der Cloud. Die skalierbare und sichere Infrastruktur von Google Cloud wird die neuen Plattformen zusammen mit ihren führenden Daten- und Konnektivitätsprodukten unterstützen.  

In der Partnerschaft geht die weitere Digitalisierung der Kapitalmärkte mit einem starken Fokus auf Cybersicherheit und die Einhaltung bestehender Regulierung einher.  
 

Über Google Cloud

Google Cloud unterstützt Unternehmen dabei, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Unsere Kunden erhalten Lösungen, die auf Googles Spitzentechnologie aufbauen – und das aus einer der nachhaltigsten Clouds der Branche. Weltweit steht Google Cloud in mehr als 200 Ländern seinen Kunden als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner zur Seite, um ihr Wachstum voran zu bringen und ihnen bei der Lösung geschäftskritischer Probleme zu helfen.

Über die Deutsche Börse

Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Gruppe Deutsche Börse für transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft. Ihre Geschäftsfelder decken die gesamte Prozesskette von Finanzmarkttransaktionen ab. Dazu zählen die Bereitstellung von Indizes, Daten und Analytiklösungen sowie die Zulassung, der Handel und das Clearing. Dazu kommen Fondsdienstleistungen, die Abwicklung und Verwahrung von Finanzinstrumenten sowie das Management von Sicherheiten und Liquidität. Als Technologieunternehmen entwickelt die Gruppe darüber hinaus moderne IT-Lösungen und bietet weltweit IT-Services an. Das Unternehmen hat seine Zentrale am Finanzplatz Frankfurt/Rhein-Main und ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern weltweit präsent, unter anderem in Luxemburg, Prag, Cork, London, New York, Chicago, Hongkong, Singapur, Peking, Tokio und Sydney.  

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.