Deutsche Börse begrüßt 21Shares als neuen Emittenten

Datum: 02. Juli 2020 | Deutsche Börse Cash Market

Deutsche Börse begrüßt 21Shares als neuen Emittenten

Neuer Krypto-ETN bietet einfachen Zugang zu Bitcoin

Seit Donnerstag ist das erste Kryptowährungs-Produkt des Emittenten 21Shares über Xetra und Börse Frankfurt handelbar.

Mit dem 21Shares Bitcoin ETP haben Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung der Kryptowährung Bitcoin zu partizipieren. Der mit Bitcoin physisch hinterlegte Exchange Traded Note (ETN) wurde im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen und wird über Eurex Clearing zentral gecleart. Durch das zentrale Clearing profitieren Investoren von deutlich reduzierten Risiken bei der Abwicklung der Geschäfte.

„Mit 21Shares haben wir einen weiteren innovativen Emittenten für unser Segment gewonnen. Durch das Listing erweitern wir unser Angebot an zentral geclearten Krypto-Produkten und bieten eine Alternative zum Handel auf unregulierten Krypto-Handelsplätzen“, sagt Dr. Martin Reck, Managing Director Cash Market der Deutschen Börse.

Laurent Kssis, Managing Director bei der 21Shares AG sagt: "Mit dem Listing unseres Bitcoin-ETPs auf Xetra wollen wir institutionelle Investoren europaweit erreichen. Wir freuen uns, Anlegern Zugang zur Anlageklasse mit der besten Wertentwicklung im letzten Jahrzehnt zu ermöglichen, und sind überzeugt, dass wir mit unserer einfachen, transparenten und regulierten Krypto-ETP-Produktreihe weitere Innovationen vorantreiben können.”

Name

Anlageklasse

ISIN

Laufende Kosten

Referenzmarkt

21Shares Bitcoin ETP

ETN

CH0454664001

1,49 Prozent

Bitcoin

Das Produktangebot im ETF und ETP-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 1.568 ETFs und 191 ETCs und ETNs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 13 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs und ETPs in Europa.


 

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.