Pulse Online: DAX-Index wächst auf 40 Werte – Betrachtung der Auswirkungen auf Marktkapitalisierung und Liquidität

06. Sep 2021

Pulse Online: DAX-Index wächst auf 40 Werte – Betrachtung der Auswirkungen auf Marktkapitalisierung und Liquidität

8. September 2021 - Am 20. September wird der deutsche Leitindex DAX von 30 auf 40 Werte erweitert. Damit wird die größte Reform in der über 30-jährigen Geschichte des Index abgeschlossen. 

Die Erweiterung ist der letzte Schritt einer umfassenden Überarbeitung der Regeln, die im November 2020 angekündigt wurde und bei der die Antworten von mehr als 600 Teilnehmern in einer umfangreichen Marktkonsultation berücksichtigt wurden. Qontigos globaler Indexanbieter STOXX Ltd. gab am vergangenen Freitag die zehn neuen Konstituenten bekannt.

Die zehn neuen Konstituenten werden die Repräsentativität des DAX für die heimische Wirtschaft erhöhen und seine Diversifizierung fördern, sie haben jedoch ebenfalls Bedeutung in Bezug auf die Marktkapitalisierung und den Aktienumsatz. Die Auswirkungen der Erweiterung werden in dem Artikel beschrieben.

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.

Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.