Deutsche Börse erweitert Krypto-Angebot auf Xetra mit erstem Litecoin-ETN von ETC Group

Datum: 14. Apr. 2021 | Deutsche Börse Cash Market

Deutsche Börse erweitert Krypto-Angebot auf Xetra mit erstem Litecoin-ETN von ETC Group

Einfacher Zugang zur Wertentwicklung von Litecoin / Produkt mit physischer Besicherung / zentrales Clearing reduziert Risiken bei der Abwicklung

Die Deutsche Börse baut ihr Angebot an Kryptowährungsprodukten weiter aus: Seit heute ist erstmals eine Exchange Traded Note (ETN) auf Litecoin über Xetra und Börse Frankfurt handelbar. Emittent des Produktes ist die ETC Group.

Der LTCetc - ETC Group Physical Litecoin ETP ermöglicht Anlegern, erstmals auf Xetra an der Wertentwicklung der Kryptowährung Litecoin zu partizipieren, ohne hierfür Krypto-Wallets einrichten zu müssen. Der mit Litecoin physisch besicherte ETN wurde im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen und wird über Eurex Clearing zentral gecleart. Dadurch profitieren Investoren von deutlich reduzierten Risiken bei der Abwicklung der Börsengeschäfte.  

Name:
LTCetc - ETC Group Physical Litecoin ETP
Anlageklasse:
ETN
ISIN:
DE000A3GN5J9
Laufende Kosten:
2 Prozent
Referenzpreis:
Litecoin

Die Deutsche Börse startete im Juni vergangenen Jahres als erste Börse weltweit den Handel von zentral geclearten Kryptoprodukten. Mittlerweile stehen Anlegern zehn ETNs von vier Anbietern auf Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum und Litecoin zur Verfügung. Investoren müssen dadurch nicht mehr auf unregulierte Handelsplätze ausweichen, um Anlagen in Kryptowährungen zu tätigen. Mit einem durchschnittlichen monatlichen Orderbuchumsatz von zuletzt rund einer Milliarde Euro ist die Deutsche Börse mit Xetra zudem Marktführer beim Handel von Krypto-ETNs in Europa.

Das Produktangebot im ETF & ETP-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 1.659 ETFs und 205 ETCs und ETNs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 16,5 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs und ETPs in Europa.


Ansprechpartnerin für Medien:
Josefin Altrichter
+49-(0) 69-2 11-1 60 75
media-relations@deutsche-boerse.com

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.