Service Navigation

Deutsche Börse Photography Foundation zeigt „Geert Goiris – Silent Earth“ in The Cube, Eschborn/Frankfurt

Erschienen am:
19.02.2020
| Deutsche Börse Photography Foundation

Deutsche Börse Photography Foundation zeigt „Geert Goiris – Silent Earth“ in The Cube, Eschborn/Frankfurt

- Ausstellungsbesuch ohne vorherige Anmeldung an „Open Saturdays“ am 28. März und 16. Mai 2020 und im Rahmen der Nacht der Museen am 25. April
- Presserundgang mit Geert Goiris am 5. März 2020 um 11 Uhr

Die Deutsche Börse Photography Foundation eröffnet die Ausstellung „Geert Goiris – Silent Earth“ in The Cube, Eschborn/Frankfurt. Sie zeigt Fotografien und Publikationen des belgischen Künstlers Geert Goiris. Die Ausstellung ist vom 6. März – 12. Juni im Rahmen von Führungen zu sehen und kann zudem im Rahmen der Nacht der Museen am 25. April sowie an zwei Samstagen ohne Voranmeldung besucht werden.

In seinem umfangreichen Werk setzt sich Goiris mit dem möglichen Verlust der uns bekannten Welt auseinander. Mit der Präzision seiner Großformatkamera fängt er auf seinen Reisen menschenleere Natur, sonderbare Felsformationen, knorrige Bäume oder geheimnisvolle Artefakte ein und verleiht ihnen dabei eine faszinierende physische Präsenz. Die Objekte und Landschaften in seinen Fotografien erscheinen wie melancholische Geheimnisträger, die sich einer zeitlichen wie räumlichen Einordnung stets verweigern. Die akkurate Wiedergabe und Skurrilität seiner Motive bannen nicht nur den Blick des Betrachters, sie stimulieren auch unser Nachdenken über den Zustand des Planeten. Bewusst losgelöst von einem eindeutigen zeitlichen Bezug vermitteln seine Werke das Gefühl, gleichzeitig in die Vergangenheit und Zukunft zu blicken. Goiris Bildwelten vereinen sowohl fotografische Vorbilder als auch Traditionen der Malerei, ohne dabei bestimmten Genres oder Bildmotiven verpflichtet zu sein. 

Ein Großteil der in der Ausstellung präsentierten Werke aus den Jahren 2000 bis 2018 werden ungerahmt auf horizontalen Präsentationsflächen gezeigt. Die so erzeugte intime Nähe erlaubt dem Betrachter eine neue Wahrnehmungserfahrung, sowohl räumlich als auch im Umgang mit der Materialität der Fotografie. 

Geert Goiris (*1971) lehrt an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen; seit 2009 ist er in der Art Collection Deutsche Börse vertreten. 

Im Foyer von The Cube wird zeitgleich bis 4. Juni die Ausstellung „New Works“ gezeigt. Sie präsentiert die Neuerwerbungen für die Art Collection Deutsche Börse aus den Jahren 2018 und 2019.

Informationen für Besucher 
Die Ausstellung „Geert Goiris – Silent Earth“ wird am Donnerstag, 5. März 2020, um 18:30 Uhr in The Cube eröffnet. Im Anschluss kann die Ausstellung im Rahmen von Führungen nach vorheriger Anmeldung kostenfrei besichtigt werden. Termine für öffentliche Führungen finden Sie hier. Weitere Termine für Gruppen ab zehn Personen sind nach Absprache möglich. 

Darüber hinaus sind die Ausstellungen für Besucher im Rahmen der Nacht der Museen am 25. April 2020 sowie an zwei Samstagen am „Open Saturday“ (28. März 2020 und 16. Mai 2020) von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Für diese Tage ist keine Anmeldung erforderlich.

Über die Deutsche Börse Photography Foundation

Die Deutsche Börse Photography Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Schwerpunkte ihrer Aktivitäten sind das Sammeln, Ausstellen und Fördern von zeitgenössischer Fotografie. Die 1999 ins Leben gerufene Art Collection Deutsche Börse umfasst mittlerweile über 1.900 Arbeiten von rund 130 Künstlern aus 27 Nationen und ist öffentlich zugänglich. Gemeinsam mit der Photographers’ Gallery in London vergibt die Foundation jährlich den renommierten Deutsche Börse Photography Foundation Prize. Die Förderung von jungen Künstlern ist der Stiftung ein besonderes Anliegen, sie fördert sie auf vielfältige Weise, wie Auszeichnungen, Stipendien oder ihre Beteiligung am Foam Talent-Programm. Des Weiteren unterstützt die Stiftung Ausstellungsprojekte internationaler Museen und Institutionen sowie den Ausbau von Plattformen für den wissenschaftlichen Dialog über das Medium Fotografie.