Service Navigation

Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG nominiert Martin Jetter als neuen Vorsitzenden

Erschienen am:
05.12.2019
| Deutsche Börse

Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG nominiert Martin Jetter als neuen Vorsitzenden

- IBM-Manager soll unmittelbar nach Hauptversammlung 2020 gewählt werden 
- Dr. Joachim Faber scheidet nach elf Jahren aus dem Gremium aus

Der Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG hat den IBM-Manager Martin Jetter (60) als Kandidaten für die Nachfolge im Aufsichtsratsvorsitz des Unternehmens nominiert. Dies hat das Aufsichtsgremium in seiner heutigen Sitzung auf Empfehlung des eigens dafür eingesetzten „Chairman Selection Committee“ unter Leitung des Aufsichtsratsmitglieds Barbara Lambert beschlossen. 

Martin Jetter soll Nachfolger von Dr. Joachim Faber (69) werden, der dem Gremium seit Mai 2009 angehört und es seit 2012 als Vorsitzender leitet. Dr. Faber wird wie angekündigt nach Ablauf der Hauptversammlung am 19. Mai 2020 aus dem Aufsichtsrat ausscheiden. 

Die Wahl von Martin Jetter zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats soll in einer außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrats erfolgen, die unmittelbar nach Beendigung der Hauptversammlung einberufen wird. Dem Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG gehören 16 Mitglieder an.

„Ich begrüße, dass der Aufsichtsrat so zügig einen Kandidaten für meine Nachfolge gefunden hat. Martin Jetter ist eine international erfahrene Persönlichkeit, die ein tiefes Verständnis von Technologie und Marktinfrastruktur hat. Er findet mit der Deutschen Börse ein Unternehmen vor, das sich in einer ausgezeichneten Verfassung befindet und das über alle Voraussetzungen verfügt, um im globalen Wettbewerb weiterhin erfolgreich zu sein“, erklärte Dr. Faber.

Martin Jetter bekleidete in seinem Berufsleben eine Reihe leitender Positionen bei IBM im In- und Ausland. Er ist derzeit Senior Vice President & Chairman IBM Europe mit Sitz in Madrid und Mitglied des Management Boards IBM Corporation auf oberster Führungsebene.

Weitere Informationen