Clearstream erhält CSDR-Lizenz für seinen deutschen Wertpapierzentralverwahrer

Datum: 22. Jan. 2020 | Clearstream

Clearstream erhält CSDR-Lizenz für seinen deutschen Wertpapierzentralverwahrer


Clearstream, der Nachhandelsdienstleister der Gruppe Deutsche Börse, hat die CSDR-Lizenz für die Clearstream Banking AG, seinen deutschen Wertpapierzentralverwahrer, erhalten. Die Lizenz wurde von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß Art. 16 CSDR (Kern- und nichtbankartige Nebendienstleistungen) erteilt. Die Zulassung ist zum 21. Januar 2020 wirksam.

Die Hauptziele der Verordnung über Wertpapierzentralverwahrer (Central Securities Depositories Regulation, CSDR) sind es, die Sicherheit und Effizienz der Wertpapierabwicklung und Abwicklungsinfrastrukturen in der Europäischen Union zu erhöhen und Wettbewerbsgleichheit für Zentralverwahrer (Central Securities Depositories, CSDs) zu schaffen. Sie strebt für CSDs ein harmonisiertes Regelwerk für Zulassung, Betrieb und Governance sowie für die Bereitstellung von Dienstleistungen an. In diesem Zusammenhang erfordert CSDR, dass alle CSDs einen Antrag auf Wiederzulassung stellen, um eine CSDR-Lizenz zu erhalten.

Mathias Papenfuß, Head of Regulatory Implementation bei Clearstream, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, dass die Clearstream Banking AG als CSD unter CSDR zugelassen wurde. Diese Lizenz zu erhalten, ist ein wichtiger Meilenstein; es zeigt, dass wir kontinuierlich danach streben, die Sicherheit und Stabilität der Finanzmärkte zu unterstützen und allen Marktteilnehmern Dienstleistungen im Einklang mit europäischen Standards anzubieten.“

Über Clearstream

Clearstream ist Teil der Gruppe Deutsche Börse und gehört zu den führenden Nachhandelsdienstleistern in Europa. Über seinen internationalen Zentralverwahrer (ICSD) stellt es die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 58 Inlandsmärkten weltweit bereit. Mit einem verwahrten Vermögen von rund 14 Bio. Euro ist Clearstream einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere. Sein Tochterunternehmen Clearstream Banking AG ist der deutsche Zentralverwahrer (CSD).

Weitere Informationen

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.