Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG verlängert Vorstandsmandate von Dr. Thomas Book und Dr. Stephan Leithner

Datum: 18. Sep. 2020 | Deutsche Börse

Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG verlängert Vorstandsmandate von Dr. Thomas Book und Dr. Stephan Leithner


Der Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG hat in seiner gestrigen Sitzung die Vorstandsmandate von Dr. Thomas Book und Dr. Stephan Leithner vorzeitig um fünf Jahre bis Ende Juni 2026 verlängert. 

Dr. Book (49) verantwortet das Vorstandsressort Trading & Clearing, zu dem u. a. der Kassamarkt mit der Frankfurter Wertpapierbörse, die Derivatebörse Eurex, Eurex Clearing, die Devisenhandelsplattform 360T, das Energie- und Commodity-Geschäft der EEX Group sowie das Marktdatengeschäft zählen. 

Dr. Leithner (54) verantwortet das Vorstandsressort Pre- & Post-Trading. Dazu zählen u. a. der Nachhandelsdienstleister Clearstream sowie mit Qontigo das Index- und Analytics-Geschäft, zu dem auch die DAX- und STOXX-Indizes gehören.

Beide sind seit Juli 2018 Mitglieder des Vorstands. Ihre derzeitigen Verträge laufen noch bis Ende Juni 2021.


>> Portraitfotos zum Download finden Sie in unserer Bilddatenbank.


Über die Deutsche Börse

Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Gruppe Deutsche Börse für transparente, verlässliche und stabile Märkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft. Ihre Geschäftsfelder reichen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Börsenhandel. Dazu zählen die Zulassung, der Handel, das Clearing und die Verwahrung von Finanzinstrumenten, die Bereitstellung von Marktdaten sowie das Management von Sicherheiten und Liquidität. Als Technologieunternehmen entwickelt die Gruppe darüber hinaus moderne IT-Lösungen und bietet weltweit IT-Services an.

Das Unternehmen hat seine Zentrale am Finanzplatz Frankfurt/Rhein-Main und ist mit rund 6.000 Mitarbeitern an 38 Standorten weltweit präsent, darunter Luxemburg, Prag, London, New York und Chicago, Hongkong, Singapur, Peking, Tokio und Sydney.

Weitere Informationen

Marktstatus

XETR

-

-

Störung in Teilen des Handelssystems

Technische Störung des Handelssystem

Xetra Newsboard

Das Markt-Statusfenster gibt Hinweise  zur aktuellen technischen Verfügbarkeit des Handelssystems. Es zeigt an, ob Newsboard-Mitteilungen zu aktuellen technischen Störungen im Handelssystems veröffentlicht wurden oder in Kürze veröffentlicht werden.

Weiterführende Informationen zur Handhabung von Störungen finden Sie im Emergency Playbook, das Sie auf der Xetra Internetseite unter Technologie --> T7-Handelsarchitektur --> Notfallprozesse finden. Detaillierte Informationen zur Kommunikation während einer Störung, zu Wiedereröffnungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen für den Order- und Transaktionsabgleich finden Sie in den Kapiteln 4.2, 4.3 bzw. 4.4. Konkrete Informationen bezüglich der jeweiligen Störung werden während der Störung über Newsboard Message veröffentlicht. 

Wir empfehlen dringend, aufgrund der Hinweise im Markt-Statusfenster keine Entscheidungen zu treffen, sondern sich in jedem Fall auf dem Produktion Newsboard  umfassend über den Vorfall zu informieren.


Notfallprozesse


Das sofortige Markt-Status Update erfordert eine aktivierte und aktuelle Java™ Software für den Web Browser.